Presseerklärung – offener Brief Bundeskanzlerin

Berlin, 19.02.2016 / Berichtssperrfrist bis zum 20.02.2016

Mit einem offenen Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel unterstützen Künstler, Kulturschaffende, Intellektuelle und Politiker ihre Asyl- und Flüchtlingspolitik. „Frau Bundeskanzlerin, wir wünschen Ihnen Kraft und Erfolg für die kommenden Verhandlungen. Europa, dieses neue Deutschland und die Flüchtlinge brauchen Sie!“

Der offene Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel wird von prominenten Persönlichkeiten aus Kunst, Kultur, Zivilgesellschaft und Politik unterstützt (u.a. Daniel Hope, Herta Müller, Daniel Barenboim, Ulrich Khuon, Barbara Schneider-Kempf, Clemens Schick, Frank Baumbauer und Margot Friedlander). Initiiert wurde der Aufruf von Lea Rosh und André Schmitz. „Wir müssen die Bundeskanzlerin jetzt in ihren Bemühungen für ein offenes und solidarisches Europa unterstützen,  sie unserer Solidarität versichern“ begründet Lea Rosh die Initiative. André Schmitz sagt, dass  es „angesichts der historischen Erfahrungen in Europa auch in Zukunft nicht nur darum gehen kann, keine neuen Grenzen zu errichten, sondern ein Europa der Vielfalt auf der Basis gemeinsamer Werte zu erhalten. Jetzt sind die Freund*innen Europas mehr denn je gefragt, das bisher Erreichte zu verteidigen“.

Der Wortlaut des offenen Briefes an Bundeskanzlerin Angela Merkel lautet:

„WIR SCHAFFEN DAS ! „

Frau Bundeskanzlerin !

Sie haben unser Land verwandelt. Man hat keine Angst mehr vor Deutschland, im Gegenteil: man will nach Deutschland. Nach den Schrecken, den Untaten, die von Deutschland ausgingen, ist das auch für uns eine neue wunderbare Erfahrung. Ruth Klüger, die den Holocaust überlebt hat, hat am 27. Januar 2016 im Deutschen Bundestag so eindrucksvoll von ihrer VERWUNDERUNG gesprochen, die in BEWUNDERUNG übergegangen ist : „Das war der Hauptgrund, warum ich mit großer Freude Ihre Einladung angenommen… habe, …über die früheren Untaten sprechen zu dürfen, hier, wo ein gegensätzliches Vorbild entstanden ist… mit dem bescheiden anmutenden und dabei heroischen  Wahlwort: Wir schaffen das“. Frau Bundeskanzlerin, wir wünschen Ihnen Kraft und Erfolg für die kommenden Verhandlungen. Europa, dieses neue Deutschland und die Flüchtlinge brauchen Sie!

Unterzeichner des Aufrufs sind: Lea Rosh · André Schmitz  · Ada Withake-Scholz · Alois K. Fürst zu Löwenstein · Andrea Engler · Annedore Pfeiffer · Barbara Schneider-Kempf · Beate Hopf · Bernd Engler · Celia Isabel Gaissert · Christian Freiherr von Humboldt-Dachroeden · Christiane zu Salm · Christina Tilmann · Christine von Arnim · Christoph Flügge · Christoph Gottschalk · Christoph Markschies · Claus Bacher · Clemens Schick · Cornelie von Bismarck · Daniel Hope · Daniel Barenboim . Eberhard Jäckel · Edgar Selge · Ekkehard Nümann · Ernst Kraas · Eva Högl · Ferdinand von Humboldt · Frank Baumbauer · Franziska Walser · Friedrich Barner · Georg von Castell · Georgette Dee · Gerd Wameling · Gerhard Hannesen · Gesine Bottomley · Götz Teutsch · Gundi Ellert · Günter Venzke · Hans-Jürgen Schatz · Hans-Ortwin Tolmien · Herta Müller · Isabella von Bethmann-Hollweg · Jan-Philipp Beck · Jeanine Meerapfel · Johanna Bacher · Jürgen Flimm · Katharina von Garnier · Klaus Henning von Krosigk · Lona Wulff · Margot Friedländer · Maria Conze · Marianne Esser · Maximilian Müllner · Mazda Adli · Michael Zajonz · Nico Hofmann · Olaf Lemke · Peter Schüring · Petra Kahlfeldt · Petra Merkel · Rainer Opolka · Rolf Ernst · Schlesische 27 e.V. · Stephanie von Dallwitz · Susanne Flimm · Tanja Ziegler · Thies Gundlach · Thomas Brinkmann · Thomas Eller · Tobias Bütow · Ulrich Khuon · Veronika Smetechova · Werner Ballhausen · Wolfgang von Dallwitz

Lea Rosh
Trautenaustr. 14